Bei ArchiAVAconnect handelt es siche weniger um ein neues Ausschreibungsprogramm als viel mehr um eine Schnittstelle, mit der sich Massen aus dem ARCHICAD BIM Modell in die verschiedenen Ausschreibungen eines Projekts transferieren lassen. Dabei ist es unerheblich, welche AVA Software die Leistungsverzeichnisse (ONLV) bereit stellt.
ArchiAVAconnect fasst die einzelnen Leistungsverzeichnisse zu einem Projekt zusammen und stellt sie in ARCHICAD so zur Verfügung, dass die Leistungsverzeichnis-Positionen jedem Element zugeordnet werden können. Im ARCHICAD Projekt muss lediglich noch angegeben werden, welche Menge (Stück, Quadratmeter, Kubikmeter,…) für diese Position angewendet werden soll.
Ist diese Definition getroffen, können die Mengen exportiert werden und ArchiAVAconnect überträgt die zusammengefassten Massen in das jeweilige Leistungsverzeichnis.
ArchiAVAconnect erzeugt auf Wunsch wiederum ONLV Dateien – diesmal mit den Massen aus ARCHICAD – die in jede ONLV konforme Ausschreibungssoftware übergeben werden können.
Nutzen von ArchiAVAconnect
- Massen aus dem BIM Modell.
- Die eigene Ausschreibungssoftware kann regulär weiterbenutzt werden.
- Im ARCHICAD Modell wird sofort ersichtlich, welche Positionen für welches Element notwendig sind.
- Ausschreiber und BIM-Modellierer müssen nicht zwangsläufig die selbe Person sein.